Author Topic: Minis auf der Ostsee 2008  (Read 3718 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Christoph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
Minis auf der Ostsee 2008
« on: March 31, 2008, 00:13:46 AM »
Hallo Mini-Segler,
die ersten Minis schwimmen bereits, da wird es Zeit sich ein paar Gedanken zur Saison zu machen.
Trotz der Unstimmigkeiten des vergangenen Jahres würde ich mich freuen auch in dieser Saison einige von Euch auf der Ostsee zu treffen.

Neben den "offiziellen" Regatten,

Nordseewoche / Rund Skagen (Pfingsten)
Doublehand Challenge Flensburg (4./5. Juli)
Bornholmrund (7. bis 10. Juli)
Flensburger Herbstwoche (12. bis 20. September)


wäre es doch schön wenn wir auch wieder eigene "Mini-Events" auf die Beine stellen könnten. Der Mehrzahl von uns haben die Minirennen im vergangenen Jahr doch viel Spaß gemacht. Vielleicht wäre ja sogar eine ganze Regattaserie inkl. Saisonwertung möglich.
Ideen für die zu fahrenden Strecken gibt es reichlich, z.B.

Kiel - Lyö - Kiel (Fleetrace)
Kiel - Lyö - Kiel (Speedrace, freie Terminwahl zwischen April und Oktober)
Kiel - Anholt (Fleetrace)
Fehmarn Rund (Fleetrace)
Bornholmchallenge (Speedrace Fehmarnsund - Bornholm, freie Terminwahl / Veranstalter Ortmühler Regatta Club)
Kurzstrecke ab Kiel - Ziel z.B. Marstal oder Sonderburg

Habt Ihr weitere Streckenvorschläge?

Bleibt die Frage nach den besten Terminen. Was schlagt Ihr vor, wann bekommen wir die meisten Boote an den Start?

Formalitäten:
Meiner Meinung nach sollten wir in Anbetracht der ja doch noch relativ geringen Bootszahl nicht allzu viel planen ("Planung ist der Übergang von Fehleinschätzung zu Irrtum") und reglementieren. Meldegeld, langfristig geplante Startzeiten oder gar Handycapsysteme und berechnete Zeiten für unsere Protos verhindern nur ein größeres Starterfeld. Statt dessen sollten wir das Meldegeld lieber für Grillparties am Zielort investieren, Startzeiten am Vorabend entsprechend der Wettervorhersagen gemeinsam festlegen und ggfs. die Siege der Protos selbst entsprechend einordnen.
Laßt uns gemeinsam einfach Spaß auf dem Wasser haben...

Für welche "offiziellen" Regatten wollt Ihr melden?
Bei welchen selbst organisierten "Ausfahrten" seid Ihr dabei und welche Termine passen am besten?


Meine "TurTur" wird 2008 voraussichtlich an keiner "offiziellen" Regatta teilnehmen, freut sich aber um so mehr auf die Mini-Kurse.

Meine Terminvorschläge:
Kiel - Lyö - Kiel (Fleetrace) Terminvorschlag 31.Mai und / oder 28.Juni
Kiel - Anholt (Fleetrace) Terminvorschlag: Pfingsten - auf der Rückfahrt können wir dann die Rund Skagen Segler jagen... - und / oder Anfang August
Fehmarn Rund (Fleetrace) Terminvorschlag: 14. Juni und /oder 12.Juli

Übrigens, die deutsche Version des GuideMini 2008 ist in Arbeit (von einer segelnden, geprüften Übersetzerin).

Für Eure Rückmeldung, ob per Mail oder im Forum wäre ich dankbar.

Ich wünsche Euch eine schöne, wind- und sonnenreiche Saison 2008.

Viele Grüße

Christoph


« Last Edit: March 31, 2008, 11:18:29 AM by Christoph »

Offline Geronimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #1 on: March 31, 2008, 00:54:06 AM »
Hallo Mini-Segler,

würde gern einmal mitsegeln. Wenn also noch Crew für Doublehand gesucht wird, bitte melden.

Gruß Rolf

Offline Thomas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 466
  • Sail your dream
      • About Me
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #2 on: April 01, 2008, 18:00:04 PM »
... und ich wünsche mir, dass das alles so klappt wie Ihr Euch das vorstellt und dass Ihr mir keinen Unsinn anstellt solange ich weg bin, ja?

Viele Grüße aus dem sandigen Süden,
Thomas

PS: Vermisse Euch Pack! Naja, und die Boote vielleicht...
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline ejk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #3 on: April 02, 2008, 15:37:45 PM »
vielleicht ist der hier ja auch bald dabei :D


http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,6899,nodeid,33.html
Das Leben ist wie eine Kinderhose; kurz und beschissen ;)

Offline Thomas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 466
  • Sail your dream
      • About Me
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #4 on: April 04, 2008, 15:21:06 PM »
Ich glaube dem Herrn steht eher der Sinn nach Höherem...

Na dann guten Flug.
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline Ubik no more 245

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #5 on: April 05, 2008, 17:28:26 PM »
Wie sieht es denn mit Skagen jetzt aus? Ich könnte noch mitfahren wenn jemand einen Co Skipper sucht.
Bitte gebt so schnell wie möglich bescheid, da ich meinen Urlaub planen muss

Tschüss
Dominik

Offline chrisl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #6 on: April 06, 2008, 15:51:48 PM »
Moin,
passt nicht so hundertprozentig zum thema aber ich wollte mich kurz vorstellen, bin chris und werde ab mitte/ende mai von Kiel aus mit meiner pogo2 "scaprat" ebenfalls in der Ostsee unterwegs sein.
Freu mich drauf euch dann in der Ostsee zu treffen.

die besten grüße,
chris

Offline malchuth

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #7 on: May 12, 2008, 15:03:54 PM »
Hallo Minis,

was habe ich denn jetzt verpasst? Wollte mir grade die Ergebnisse der Nordseewoche ansehen und da stehen keine Minis. In der Meldeliste finde ich auch nur Dominik. War denn jetzt gar keiner da, oder kann ich nur nicht richtig lesen?

Offline Ubik no more 245

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #8 on: May 13, 2008, 09:06:53 AM »
Hai Malchuth,

in der Liste findest du nich mich sondern Henrik. Am ende war er der einzige der Rund Skagen fahren wollte und laut tracker fährt er auch.

Dominik

Offline malchuth

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #9 on: May 17, 2008, 19:13:20 PM »
Hallo Dominik,

ups, hast natuerlich recht. Sorry.

Gruss,
Dirk

Offline Jürgen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Minis auf der Ostsee 2008
« Reply #10 on: May 26, 2008, 07:24:09 AM »
schreibt doch mal Eure Nummern hier rein, damit man Euch grüßen kann...
Ich habe letzhin FRA 246 die Förde raus kreuzen sehen, schönes Bild