Hai Andreas,
die Meilen nach dem Minitransat zu löschen würde, glaub ich, nicht viel helfen. Beide Adria Mobil, Brossard und Isabelle Joschke sowie noch einige andere haben auch dieses Jahr genug Meilen für die Qualifikation gefahren. Ob die nun mit 10000 sm oder mit 4000 sm gewertet werden ist egal. Sie sind auf jeden Fall dabei. Peter Laureyssens und einige andere haben das Boot nach dem letztem Minitransat gewechselt. Sie mussten sich wieder neu qualifizieren und neue Meilen sammeln. Daher glaube ich, dass ein Meilen löschen nach dem Transat nicht das Problem lösen würden.
Wenn man auf jeden Fall das Transat fahren möchte, muss man halt zwei bis drei Saisons dafür opfern.
Vielleicht verliert das Rennen ja auch wieder an Zulauf. Man darf nicht vergessen: das Transat 2007 ist die Veranstaltung zum 30jährigen bestehen.
Die Unzufriedenheit einiger Bewerber kann ich gut verstehen, aber es war schon nach dem Transat 2005 klar, dass 1000 oder 2000 sm nicht reichen werden um dabei zu sein. Einige geben aber auch zu früh auf und investieren zu wenig Zeit in das Transat.
Eine wirklich gute Lösung des Problems (außer die Teilnehmerzahl zu erhöhen) ist mir noch nicht eingefallen, aber vielleicht wirds ja noch was :-)
Du hast recht, die Klasse wurde nur für das Transat geschaffen bzw. zuerst war es keine "richtige" Klasse, sondern einfach nur ein paar Abenteurer, die mit kleinen Booten billig über den Atlantik gefahren sind. Das hat sich ja inzwischen deutlich verändert. Es gibt aber auch viele Leute, die einfach nur ein paar Rennen jedes Jahr fahren und gar keine Ambitionen haben das Transat zu fahren.
Dominik