Author Topic: Schwert  (Read 1610 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hanjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Schwert
« on: June 28, 2009, 21:26:28 PM »
Seit wir bei Rund Bornholm 2008 vor Darsser Ort das Schwert verloren haben und leider aufgeben mussten, versuche ich ein passendes neues Schwert zu bekommen. Ich habe mittlerweile 3 Stück, ne Menge Geld ausgegeben und immer noch kein Schwert das passt; d.h. das von fiber work passt - ist aber leider deutlich zu schwer.
Vielleicht kann hier im Forum mir jemand einen Tipp geben. 

Es ist ein Nacca Profil, das Schwert ist ca. 1,70 lang.

Hanjo





Offline Thomas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 466
  • Sail your dream
      • About Me
Re: Schwert
« Reply #1 on: June 29, 2009, 14:08:22 PM »
Man könnte versuchen, bei Bepox anzufragen, ob sie die Formen für 392 noch haben, dann wäre es natürlich möglich, dass sie direkt daraus bauen (lassen).

Kommt drauf an, wie die Umstände sind und was zur Verfügung steht, vom Prinzip her könnte ich's auch machen.

Wenn die Form nicht zur Verfügung steht würde ich eine Form abnehmen und das Teil nachbauen, leichter wenn möglich, in Carbon und Airex oder gleichwertigem Schaum. Oder aber nach Plan eine andere Form bauen, wobei das deutlich aufwändiger ist (d.h. teurer).

Zu wann möchtest Du das Teil haben?

Grüße
Thomas
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline Hanjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Schwert
« Reply #2 on: June 30, 2009, 14:04:50 PM »
Ich habe im letzten Jahr schon mal Bepox kontaktiert. So richtig Lust hatten die nicht drauf, zumindest habe ich weder einen Preis noch einen möglichen Liefertermin bekommen. Die Maße sehe ich eigentlich nicht so problematisch an. Es ist ein Nacca Profil, also ein klar durch Koordinaten definierter Querschnitt. Der Schaum, Herex oder ähnlich, muss maschinell gefräst werden. Die letzten beiden Schwerter wurden hangeshaped und passen dadurch nicht genau. Aktuell fahre ich mit einem Schwert das ein Kiteboardbauer geshaped und laminiert hat. Es ist superleicht und stabil, leider liegt es nicht vollflächig im Schwertkasten an und ist so keine Dauerlösung.

Mir fehlt jemand der einen Schaumkern mit einer CNC Fräse in ein Nacca Profil verwandeln kann - ca. 1,7 m lang. Laminieren ist dann nicht der Hit.
Zeitplan: wenns fertig ist es fertig

Hanjo