Author Topic: ISAF Training  (Read 2376 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline juno650

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
ISAF Training
« on: January 09, 2010, 11:32:08 AM »
Hallo,
ich suche noch nach einer Möglichkeit im Februar/März ein ISAF-Sicherheitstraining zu machen. Bei Sailingisland ist erst im Herbst wieder ein Kurs angesetzt und ansonsten habe ich nur in Österreich und der Schweiz Anbieter gefunden. Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?
Björn

Offline Geronimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: ISAF Training
« Reply #1 on: January 09, 2010, 17:43:08 PM »
Moin,

die Hanseatische Yachtschule in Glücksburg bietet vom 9. - 11.4.2010 einen Kurs für 530.-€ an.

Gruß Rolf

Offline juno650

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: ISAF Training
« Reply #2 on: January 09, 2010, 18:54:48 PM »
Hallo Rolf,
die ISAF-Kurse dauern ja sonst 2 Tage, der in Glücksburg 3 Tage und enthält noch z.T. Erste Hilfe. Weißt Du ob das dann auch das "Senior First Aid Certificate" abdeckt?
Grüße,
Björn

Offline thorsten

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
    • www.thorstenjunge.de
Re: ISAF Training
« Reply #3 on: January 09, 2010, 21:15:31 PM »
Die Kreuzerabteilung des DSV bietet Sicherheistrainings in bei der Marine Neustadt an. Auf Antrag stellt der DSV dann das ISAF-Certificate aus.

Offline andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 363
Re: ISAF Training & First Aid
« Reply #4 on: January 12, 2010, 14:06:17 PM »
 http://www.emagister.de/2_ausbildung_fuer_medizinische_hilfe_und_medizinische_fuersorge_von_seeleuten_first_aid_at_sea_rostock-cinst-405334.htm


Günstige Ausbildung für medizinische Hilfe und medizinische Fürsorge von Seeleuten - first aid at sea in Rostock. Wurde bei mir als Senior 1.Aid Certifcate von den Franzosen jedenfalls
anerkannt. Bei Fragen bitte privat direkt an mich wenden.

Grüße
Andreas

Offline Hanjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: ISAF Training
« Reply #5 on: January 16, 2010, 18:30:21 PM »
Hallo Andreas,
das Senior 1.Aid muss ich auch noch machen. Hast Du eine Idee wann der nächste Kurs läuft?

Vielen Dank
Hanjo

Offline juno650

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: ISAF Training
« Reply #6 on: January 16, 2010, 19:19:32 PM »
Hallo Hanjo,
ich habe neulich mit Christian Kargl telefoniert und war gestern  bei der Classe Mini. Anscheinend reicht ein Erste-Hilfe-Kurs von zwei Tagen, bei dem man auch Herz-Lungen-Wiederbelebung lernt, aehnlich wie beim Fuehrerschein.
Ausserdem habe ich unter dem Link von Andreas angefragt. Es gibt Termine am 03.02, 03.03., 07.04., 05.05. und weiter jeden Monat einen. Ansprechpartner in Rostock ist Stephan Szancsik (szancsik@afz-rostock.de).
Bjoern

Offline Geronimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: ISAF Training
« Reply #7 on: January 17, 2010, 13:05:15 PM »
Hallo Björn,
ob das SFAC dadurch abgedeckt ist, kann ich leider nicht sagen. Kurs dauert aber eigentlich auch nur 2 Tage (Freitag 18.00 Uhr Anreise, Abreise Sonntag nach dem Mittagessen).

Gruß Rolf

Offline andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 363
Re: ISAF Training
« Reply #8 on: January 21, 2010, 15:05:36 PM »
Eigentlich wär's am schlauesten die Erste Hilfe beim ISAF Training an 2 Tagen ( z.B. 2 x 20 Minuten jeweils ) statt an einem Tag stattfinden zu lassen und sich von den Veranstaltern das
(2-tägige) extra bestätigen zu lassen. Dann spart man Geld und sinnvoller ist es in jedem Fall, da der Kurs in Rostock EXAKT das Gleiche bietet wie jeder normale Erste Hilfe Kurs. In Deutschland ist die nächst höhere Ausbildungsstufe erst wieder die zum Sanitäter.

Offline iznogoud

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
Re: ISAF Training
« Reply #9 on: February 01, 2010, 16:29:48 PM »
Hallo,

Ich werde am Wochen-ende in Rostock teilnehmen. Ich hatte mein first aid vor 5 Jahren in Frankreich gemacht ist aber ist nicht mehr gültig. Hier sieht es aus all wäre es für uns Segler besser geeignet als wieder der generelle Kurs zu machen.

Mann muss um 14h da sein und es dauert 5 stunden. Ich fahre von Flensburg wenn jemand mit will.

Bis bald