Author Topic: Wie komme ich in die Szene?  (Read 1866 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • would like to be a mini-sailor :)
Wie komme ich in die Szene?
« on: January 23, 2010, 18:11:12 PM »
Könnte mir mal jemand erzählen, wie er generell in die Mini-Szene gekommen ist?
Ich bin noch ein Laser-"gebirgspfützensegler" (bzw. ab und zu mit-dem-Papa-Charterjacht-fahrer) aus dem Allgäu, würde aber gerne einmal Mini segeln.
Nach meinem bisherigen Informationsstand braucht man da jedoch ein Startbudget von mindestens 15000€, was für mich eher unerreichbar scheint :(

Jetzt interessiert mich, ob "ihr", die aktiven Segler, das Geld selbst hattet, ob ihr schon davor gute Regattaergebnisse hattet und so gleich einen Sponsor erwischt habt (ohne Ergebnisse bekommt man doch keinen Sponsor, oder?) oder ob es eben noch andere Wege zum Mini gibt.

Ich würde mich echt freuen wenn ich hier ein paaar Tipps bzw. "so gehts garnicht" Antworten bekommen würde...


danke schonmal, Johannes.

Offline andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 363
Re: Wie komme ich in die Szene?
« Reply #1 on: January 24, 2010, 21:54:34 PM »
Hallo Johannes,

am besten Du segelst erst mal einen Schlag auf irgendeinem Mini mit. Geh' mal zu einer Regatta hin.
und schau Dir alles an und red' mit den Seglern am Steg. Und lies auch die Forumsbeiträge der Franzosen und Engländer gründlich durch. Da steht ne Menge drin.

Es sind viele Fragen,.. die kann man am besten persönlich besprechen.
Es ist eine sehr anspruchsvolle Klasse aber Mini- Segeln muss nicht teuer sein. Das kommt ganz drauf an wo Du hin willst. (bildlich gesprochen)

Bei der Classe Mini Frankreich findest Du Regatta-Termine und wahrscheinlich sind bei der Nordseewoche einige Boote in Hamburg/Cuxhafen/Helgoland zu bestaunen.

Viele Grüße,

Andreas

Offline Thomas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 464
  • Sail your dream
      • About Me
Re: Wie komme ich in die Szene?
« Reply #2 on: January 25, 2010, 13:10:58 PM »
Hallo Johannes, lieber Andreas,

ist ja grundsätzlich sehr nett, um den heißen Brei herum zu reden. Die Wahrheit, nach der der Johannes jetzt sucht, ist eigentlich die: Ein Boot kannst Du mit 15.000 Euro vielleicht gerade so haben, aber dann kommen noch die laufenden Kosten dazu.

"In die Szene" kommt man aber, wie der Andreas gesagt hat, auch ohne so viel Geld... nur dass Du dann halt jemanden finden musst, bei dem Du mitsegeln kannst.

Und außer Du hast den Onkel, der Dich gerne sponsoren will, brauchst Du wohl ein wenig Vorleistung, oder aber gute Überzeugungskraft, um einen Sponsoren aufzutreiben. In Deutschland ist das ohnehin sehr, sehr schwierig, sonst wären wohl alle Leute beim letzten Rennen voll gesponsort gefahren... was bei Weitem nicht der Realität entspricht.

Die Wahrheit ist sogar, dass außer Jörg Riechers, der einiges an Vorerfahrung und langjährige Regatta-Erfahrung eingebracht hat, niemand von den deutschen Teilnehmern voll gesponsort worden ist.

Viele Grüße,
Thomas
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • would like to be a mini-sailor :)
Re: Wie komme ich in die Szene?
« Reply #3 on: January 25, 2010, 15:48:33 PM »
Vielen Dank für die freundlichen Tipps/Hinweise-
tja was soll ich sagen, dann werde ich mich mal dranmachen (da ich keinen Onkel in der Schublade habe^.^)!

-Wo ich hin will? Dabeisein ist Alles! :)

Es war auf jeden fall schon mal ein Motivationsschub dass sich überhaupt jemand meiner angenommen hat...
(Jörg Riechers ist ja auch mal Laser gefahren, nur etwas besser :))

Gruß Johannes

Offline Henner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
      • Annie of Hamburg - GER 730
Re: Wie komme ich in die Szene?
« Reply #4 on: January 25, 2010, 16:54:49 PM »
Moin Johannes,

wenn du Dich spontan (!) mal meldest und es passt, könntest du von Kiel-Stickenhörn aus mal mitkommen, evtl für 1WE. Wie gesagt, es muss spontan sein, lange planen kann ich nicht: 0166 6366 5151.

Meine Meinung zu deinen Budgetvorstellungen ist, dass Du dir eine Partnerschaft mit einem weiteren Minienthusiasten überlegen solltest. Ich weiß aber nicht, ob so etwas bei Minis je funktioniert hat. Meine Erfahrungen mit Eignergemeinsamschaften beim Drachen und Hobie waren supergut, meinen Laser hatte ich allerdings allein und beim Mini solls auch so bleiben.

Auf jeden Fall hast du dir schon mal den richtigen Bootstyp ausgesucht, Glückwunsch!

Henner

Offline Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • would like to be a mini-sailor :)
Re: Wie komme ich in die Szene?
« Reply #5 on: January 25, 2010, 18:23:47 PM »
Moin Johannes,

wenn du Dich spontan (!) mal meldest und es passt, könntest du von Kiel-Stickenhörn aus mal mitkommen, evtl für 1WE. Wie gesagt, es muss spontan sein, lange planen kann ich nicht: 0166 6366 5151.



Sau stark, echt!

dann hoff ich dass da mal was klappt :)

Dankschee auch!