Author Topic: GER Mini Flotte  (Read 4214 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline sideburns

• Newbie
  • *
GER Mini Flotte
« on: May 30, 2010, 10:11:33 AM »
« Last Edit: May 30, 2010, 19:34:18 PM by sideburns »

Offline sideburns

• Newbie
  • *
Re: GER Mini Flotte
« Reply #1 on: June 07, 2010, 17:16:51 PM »
Schade,

hat wirklich keiner Lust und Zeit, mal ein paar Worte zu schreiben was die MiniSzene hier macht?
Wenn ich nach deutschen Skippern unter classemini.com schaue, bekomme ich natürlich schon mal ein paar Namen, wenn man hier im Forum sucht stößt man auf ein paar Webseiten von Minis in unseren Gefilden.
Aber classemini.de ist ja scheinbar schon lange offline (archive.org hat was von 2007...) und einen aktuellen Überblick würde sicher nicht nur mich interessieren...

Grüße aus Berlin

Uli
aka
Sideburns

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #2 on: June 07, 2010, 17:49:12 PM »
Allerdings gibt es wirklich nicht viel zu sagen. Ich habe das in einigen früheren Posts schon mal geschrieben, aber die deutschen Mini-Segler sind gerne für sich, und sind auch sonst andersweitig beschäftigt, das ist nicht wie in Frankreich.

Nein, es gibt keine regelmäßigen Trainingswochenenden oder ähnliches, zur Zeit gibt es keine wirklich intensive Vorbereitung auf's Transat, selbst Regatten mit mehreren Booten sind ziemlich schwer zu organisieren, außer im Rahmen von Veranstaltungen wie der Nordseewoche.

Daher, ganz offen und ehrlich: Was wir zusammen machen? Nicht viel. Das haben ein paar Leute versucht zu ändern, aber noch ist nicht viel dabei heraus gekommen. Mini-Segler sind halt solitär und machen gern ihr eigenes Ding. Und, das muss man natürlich zur Ehrenrettung sagen, die meisten Leute haben einfach ein paar mehr Dinge um die Ohren als Segeln.

Wer segelt nun wo? Im Moment hab ich darüber den Überblick verloren... ein paar Minis sind noch in der Ostsee, ein paar auf der Nordsee, einer (soweit ich weiß) am Bodensee.

Grüße
Thomas
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline captain

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: June 07, 2010, 21:59:05 PM »
Dann will ich mal:

Ich bin der vom Bodensee. Unser Mini ("mini vision" GER200) ist ein Prototyp von Étienne Bertrand (1993). Matze Beilken hat damit seinerzeit (1997) das Minitransat bestritten. Wir sind noch in der Lernphase, tasten uns langsam vor und haben am vergangenen Wochenende unsere erste Regatta, die "Rund Um" bestritten. Leider ging uns der Wind aus und wir sind nicht mehr rechtzeitig ins Ziel gekommen.
Wir befahren den Sommer über den Bodensee, sind aber Dank Trailer mobil und waren im Frühjahr bereits in Südfrankreich unterwegs. Für das nächste Jahr ist Südfrankreich wieder angedacht, danach wollen wir entweder im Mittelmeer eine größere Runde drehen oder alternativ die Ostsee unsicher machen.

Schöne Grüße vom Bodensee,
Jörg
Schöne Grüße vom Bodensee, Jörg
GER200

Offline chrisl

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: June 08, 2010, 10:53:55 AM »
Da lass ich mich nicht lange bitten.
Ich bin Chris und liege mit meiner Pogo2 GER-732 in Kiel Schilksee, da liegt auch gleich noch mindestens ein weiterer Mini (TipTop wenn ich nicht irre). Allgemein liegen im Kieler Raum meines Wissens nach die meisten deutschen Minis, da sind mindestens noch 1 P1, 1 P2, 2 TipTop, 1 Zero, usw.

Was Trainings angeht so kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, leider sind Minis nicht gerade die günstigsten Schiffe, d.h. leider geht viel Zeit dafür drauf das Hobby zu finanzieren anstatt zu segeln, wir haben also alle nicht immer Zeit.

Ich bin aber gern bereit meinen Terminkalender umzuwälzen wenn sich ein paar Minis zwecks gemeinsamen Trainingswochenenden zusammenfinden oder gemeinsam Regatten segeln wollen - da bin ich gern dabei.
Wenn hier Interesse bekundet wird übernehme ich oder helfe ich auch gerne bei Organisation und Koordination von Trainings.

Von Kiel aus kann man gut an einem Wochenende Rund Fehmarn segeln oder ein nach Warnemünde, ein anderes WE dann zurück o.ä. Dann packen wir noch unsere Transat-Veteranen ein und haben ein paar Hasen die die Speed angeben können. Mit 4-5 Minis wäre das ganze bestimmt eine lehrreiche Trainingsstunde für uns alle.

Grüße,
Chris

Offline hympi

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: June 08, 2010, 13:22:23 PM »
Finde das eine gute Frage.....also ich segel zusammen mit Jörg. Er hat das Boot letztes Jahr in Süd-Frankreich gekauft, wir haben es dann gemeinsam nach Mallorca gesegelt.
Ende der Saison ging es zurück nach Frankreich und dieses Jahr per Hänger ins Isselmeer. Dort liegt die Pipistrello (Pogo1,378) jetzt in Muiderzand, für uns aus Düsseldorf ganz gut erreichbar.
Wir sind noch im Trainigsstadium und haben noch keine Regatten mit dem Boot gesegelt. Auch bei uns ist das Problem die nötige Zeit, weswegen wir auch die Nordseewoch nicht geschafft haben.
Aber an einem Treffen oder gemeinsamen segeln wären wir sehr interessiert. Uns hat auch ein anderer Mini-Segler einen Zettel aufs Boot gelegt, den Jörg eingesteckt hat, vielleicht liest derjenige das jetzt hier.
Also wir sind am nächsten Samstag wieder beim Boot.
Aber so ein Treffen der deutschen Mini-Szene wäre doch mal was oder?
hympi
Hympi aus Düsseldorf

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #6 on: June 08, 2010, 20:32:00 PM »
Natürlich "wäre das mal was", aber bei allem Enthusiasmus muss ich immer lächeln, hoffen wir, dass das auch mal was wird!

Offline Henrik

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: June 09, 2010, 11:00:15 AM »
tja, mit der 'Deutschen Classemini' ist das solche sache...

Ich für meinen Teil strebe ein 'Comeback auf kleiner Flamme' an und habe mir dazu einen gebrauchten Proto zugelegt mit dem ich nächste Woche auf die Ostsee ziehe und im Herbst noch einige Qualliregatten im Mittelmeer machen will.

Nicht vergessen, nächtes Jahr ist wieder Transatjahr und wir Deutsche stehen ganz oben auf der Liste. JR wird's schon richten. Der alte Fuchs macht mittlerweile eine extrem gute Figur in Frankreich.
Ist natürlich echt blöd, dass er mir immer wegfährt...drücke Ihm aber beide Daumen für die Transat.

Wie isses bei Euch mit RUND BORNHOLM bei der Warnemünder Woche anfang Juli?
Ich bin dabei!

Gruß Henrik

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #8 on: June 09, 2010, 13:11:54 PM »
Co-Pilot gebraucht? ;)

Offline chrisl

• Newbie
  • *
« Reply #9 on: June 09, 2010, 15:00:57 PM »
Wo in der Ostsee wirst du denn liegen Henrik?
Falls du Lust hast gemeinsam ein wenig zu segeln (auch gegen ein Serienboot) sag Bescheid.

Rund Bornholm bin ich dieses Jahr leider nicht dabei - bin bei Gotland Rund.

Grüße,
Chris
« Last Edit: June 09, 2010, 15:03:24 PM by chrisl »

Offline malchuth

• Jr. Member
  • **
« Reply #10 on: June 09, 2010, 20:19:07 PM »
Naja,

dann gibt es noch 3 Cocos (2" in Lelystad, 1" in Naarden), einen Pogo1 in Stavoren Buitenhaven, Einen Proto, einen Dingo, einen Pogo1 und ein aelteres Teil in Lelystad, einen Pogo1 in Ijmuiden, einen TipTop in Hindeloopen, das sind die, die mir West of Borkum einfallen.

Gruss,
Dirk

Offline R-One

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: June 09, 2010, 22:15:22 PM »
Und ein D2 in Travemünde.

Erwan

Offline juno650

• Newbie
  • *
« Reply #12 on: June 09, 2010, 23:01:44 PM »
... und eine Pogo2 in Lorient (GER-626). Das Problem ist eigentlich, dass alle Qualifikationsregatten entweder am Atlantik oder im Mittelmeer sind. Wenn man nicht viel trailern will (oder kann) muss das Training auch dort stattfinden.
Grüße,
Björn

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #13 on: June 10, 2010, 05:09:57 AM »
Na ja, so nach 3 Jahren intensiven Segelns, inkl. Mini-TRANSAT muss man dann auch ab und zu leider mal
arbeiten und kann halt nicht immer sofort Posts beantworten.

Ein Tip: Ein bisschen in alten Beiträgen stöbern. Da findet man schon allerhand Tips und Wissenswertes!

P.S. meine gerade nach Italien veräußerte POGO-2 GER682 ist wieder auf dem Markt. Ingo möchte sie verkaufen.
      Ich würd' ja gerne zurückkaufen,... aber wie gesagt... erst mal arbeiten.
      Bei Interesse bitte melden. Ist ein Super-Boot!!

Offline sideburns

• Newbie
  • *
« Reply #14 on: June 11, 2010, 18:25:57 PM »
Danke für all die Rückmeldungen!

Jetzt habe ich natürlich noch eine andere Frage:

Bei wem kann ich mal einen Tag oder ein Wochenende MITSEGELN?

Grüße aus Berlin

Uli
aka
Sideburns