Author Topic: Minitransat 2007  (Read 6716 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
Minitransat 2007
« on: October 01, 2007, 00:17:48 AM »
Hallo Leute,
Falls es einigen von Euch noch nicht aufgefallen sein sollte, das Minitransat 2007 läuft bereits und die Teilnehmer haben jetzt geschlossen die Insel Madeira und damit das Ende der ersten Etappe erreicht.
Unseren beiden deutschen Teilnehmer haben sich wie folgt platziert:

Gesamt (Serie), Bootsnummer, Teilnehmer, Bootsname, Ankunftsdatum, Rennzeit

77 (32)  613     Masekowitz Henrik     Beija mar    26/09 14:16:28     8 j 3 h 38 mn 28 s
[...]   
80 (35)    332    Mevay Alex    Genasun    26/09 18:54:57    8 j 8 h 16 mn 57 s       
81 (36)    245    Zurrer Dominik    Ubik 245    27/09 01:48:58    8 j 15 h 10 mn 58 s

Wer ist denn da dazwischen gerutscht?
Tut mir leid, das musste sein, denn "mein" (in den letzten Zügen) mitvorbereitetes Boot hat sich auch gut geschlagen.

Unseren Recken auf jeden Fall ein dreifaches Hurra! Wir sind stolz auf euch :)
Obwohl wir ja am eigentlichen Rennen nix zu schaffen hatten... aber für die unermüdliche Arbeit von Susanne und Tina, den beiden besseren Hälften unserer Herren, für Euer Er- und Mittragen, auch noch ein herzliches Dankeschön!

Um Euch meinen langen Erguss zu ersparen, hier erstmal Immos Sicht der Dinge: http://adsail.de/MiniTransat2007.html

Wie fing alles an, für uns "Anderen" zumindest? Freitag, den 14.9., schlugen wir alle nach einander und getrennt (moi, Immo, Christoph/Matze/Olli/Jochen, Eddy) auf und taten uns die ganze tolle Mini-Atmosphäre an. Je nach Ankunftzeit war auch schon ein bisschen Arbeit drin.
Abends dann Fete zum 30. Geburtstag des Minitransat bei Marc Pinta in der Werfthalle.

'ne Menge Musike und viel Volk bei Anstehen an der Frei-Nudel-und-Nachtisch- und der Freibier-Schlange. Und die Musike hat uns doch noch glatt 'ne Rechnung durch den Strich gemacht! Ach herrje...
Nein, im Ernst, eigentlich hatten wir uns Yves Parlier zum Interview geschnappt. Yves (L'Extraterrestre - der Außerirdische), ist ein Großmeister des Open-60-Segelns und einziger bekannter Not-Riggbauer, der sein gebrochenes Rigg in einer tasmanischen Bucht mit Hilfe von Glühbirnen zusammengebraten hat... und danach noch offiziell die Vendee Globe beendet! Der Mann, der aus Verpflegungsmangel sich mit getrockneten Algen verpflegte, während er nach Hause schrubbte.
Eben jener halt :-D

Samstag dann noch kräftiges Vorbereiten und In-Ordnung-Bringen für die zwei Herren und Damen, und ein Gerenne nach Gepäck-Transport-Möglichkeiten für unseren amerikanischen Freund Alex, der sein Zeug irgendwie beim Boot halten wollte, um es möglichst noch in Brasilien verkaufen zu können... und noch die anderen unbedeutenden Kleinigkeiten, die bei einem Boot erledigt werden müssen, das keine Woche vor dem Start noch zugelassen wurde.

DENN es sind im letzten Augenblick noch einmal fünf Boote zusätzlich zugelassen worden, was für heftige Diskussionen vor allem unter denjenigen Seglern von der Warteliste führte, die sich nicht darauf verlassen hatten, dass sie noch zugelassen werden, und ihre 1000 Euro Startgeld und damit ihre Starterlaubnis zurückgefordert hatten... und damit Platz machten für diejenigen, die kurz darauf zugelassen wurden. Das Ding ist nicht koscher, sagen einige... Platz für Diskussionen!

Dann am Samstag abend bei der Skipperbesprechung die Ernüchterung: Wetter zu schlecht da draußen, wir lassen Euch nicht raus, stattdessen werdet Ihr ein Prolog-Rennen fahren. Start für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen...

Spontane Aufregung wegen Rückfahrtzeiten am Sonntag, dann der Beschluss: Matze Beilke segelt mit Dominik Zürrer auf Ubik (245), Olli mit Henrik auf Beija Mar (613). Alex fragt mich, ob ich mit ihm segeln werde, und ich sage zuerst nein, dann wanke und wanke ich.
Eigentlich fährt mein Zug um 14.45 Uhr... aber ich kann vllt auch noch 16.45 fahren, aber ich habe unumtauschbare Vorbestellkarten... und wenn wir nich rechtzeitig drin sind, bin ich neese.
Dann zu später Stunde die Entscheidung: Ich bleibe und segele mit Alex auf Genasun (332). Alex schläft aber bereits, und um am Morgen in der Jugendherberge nicht zu verschlafen (was mir Samstag morgen passiert ist, als ich mit Immo seine Juni536 vom einem Hafenbecken zum anderen bringen wollte... sorry Immo!!), entscheide ich mich, mein Zeug in Alex' Cockpit auszubreiten und in Ölzeug und zwei Pullovern unter dem Gewummer der Musikanlagen (Saturday Night Fever, Night Fever...) zu schlafen. Naja, 5.45 Uhr Rausschleppen lässt auch keinen rechten Schlaf kommen.

Auslaufen Sonntag morgen unter Klatschen von der Klappbrücke am Hafenbeckenausgang (wir sind die Ersten :D) und dann mehr kriechend denn segelnd (*hust*) unter Groß (*hust*Thomas darf allein steuern, während Alex unter Deck zwei Stunden ratzt*hust*) zur Start Area am Fort Boyard tuffeln.
Genialer Sonnenaufgang über La Rochelle, und bald von Ubik und Beija Mar überholt worden.

Wir kommen zu spät zum Start des Rennens... oder Kriechens? Die Leeboje sollte in knapp 10 Minuten zu erreichen sein, und kostet uns doch irgendetwas bei 2 1/2 Stunden, sie zu erreichen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon keinen Überblick mehr über die Zeit, aber Alex kämpft sich entschlossen die Leichtwindeigenschaften der Pogo1 ausnutzend an 7 Booten zu Platz 7 von Hinten vor.

Nach engen Duellen an der Boje dann bald der Abpfiff. Zu wenig Wind, wir schleppen Euch rein.

Ich krieg das leichte Schlottern, sie wollen (können) uns erst um 18 Uhr in den Hafen lassen, und vorher müssen noch die Pontons raus, es wird im Päckchen gelegen... und ich muss meine Bahn kriegen.
Kurzerhand requiriere ich ein Schlauchboot, erkläre den Insassen unter vorgehaltener Bahnkarte meine missliche Situation und zwinge die guten Seelen dadurch dazu, mich noch rechtzeitig an Land zu werfen. Bahn erreicht, der Schaffner ist verständnisvoll, wenn ich doch "meine Bahn verpasst habe" (ich solle nachzahlen) und lässt mich dann zu sich kommen, denn Bargeld ist knapp, EC-Karte nimmt er natürlich nicht, aber in Paris gibt es am Bahnhof ja einen Geldautomaten, da werden wir zusammen Bargeld abheben und ich ihn vor Ort bezahlen.
Paris kommt, wir haben 10 Minuten Verspätung und ich nur noch 40 Minuten Zeit um von Montparnasse nach Gare du Nord zu kommen. Mein Schaffner lässt sich noch einmal die Karte geben und zerreißt sie dann genüsslich. "Bon voyage, M. Schmiiidt". Was es doch gute für sich hat, Französisch zu sprechen :-D
Ich habe noch immer kein Geld für ein Taxi, und keine Zeit, welches zu holen, also muss die Metro herhalten, und Sprinten kann man mit einem Rucksack auch. Rekordzeit Montparnasse - Gare du Nord: 35 Minuten!

Soviel zu meiner Darstellung der Dinge.

Kleine Rest-Auswahl meiner Fotos: http://picasaweb.google.de/largethomassails/MinitransatStart2007

Hoffentlich kann man hier bald auf die eine oder andere Art ein paar Worte von den Anderen Anwesenden und vllt sogar unseren beiden Skippern hören.

Ich schließe mich Andreas' Forderung an: Lass Eure Fans nicht hängen!!

Und sonst: Alles Gute. Cross savely, sail fast.

Grüße aus Lübeck,
Thomas

PS: Falls jemand einen Mini vorbereitet braucht, ich bin frei. Und ab Februar 2008 noch viel freier!
« Last Edit: October 07, 2007, 17:41:21 PM by thomas »
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline andreas

• Sr. Member
Re: Minitransat 2007
« Reply #1 on: October 02, 2007, 17:42:36 PM »
Toll Thomas !

Ne echte Bombe Dein Artikel !

Immerhin hattest Du das Glück in der Region einmal Leichtwind erleben zu dürfen. Das ist mir nicht wiederfahren. NEID !!

Grüße,
Andreas

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #2 on: October 02, 2007, 18:17:11 PM »
Danke sehr Andreas, jetzt wo ich drüber gucke, finde ich unendlich viele Rechtschreib- und Ausdrucksfehler. Das muss wohl korrigiert werden!

Posted on: October 01, 2007, 00:17:48 AM

Ach ja, der Leichtwind war auch eine Lektion für sich, und die Segeleigenschaften der Pogo1 waren bei den Bedingungen sehr interessant zu erfühlen. Das verlangte ein wenig Fingerspitzengefühl. Und ich habe gelernt: das Boot braucht einen erfahrenen Skipper. Bei Alex lag die Bootsgeschwindigkeit immer um 1 bis 2 kn höher als bei mir, also um die 3 bis 4 kn.

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #3 on: October 02, 2007, 22:18:42 PM »
Vielleicht sitzt Alex bei Flaute weiter vorne ?

(-;

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #4 on: October 02, 2007, 22:42:38 PM »
Außer dass Alex wohl 20kg schwer ist als ich... ;-)

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #5 on: October 04, 2007, 21:53:41 PM »
Dann ist Dein BMI dem von Alex gegenüber wohl haushoch überlegen....

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #6 on: October 04, 2007, 22:29:35 PM »
Sagen wir lieber, vllt ist er genauso schwer wie ich... das war eine verbreitete Lüge, die vor Jahren vllt korrekt war. Ich glaube nicht, dass Alex 100kg wiegt... Obwohl mein BMI dem von Alex wohl immer noch Längen vorraus ist, wenn auch im negativen Sinne.

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #7 on: October 07, 2007, 17:39:09 PM »
Start zur zweiten Etappe, die bisherigen Positionsdaten sind zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber ich denke, dass es fair ist zu sagen, dass sich unsere Leute gut schlagen! Boat speed ist zwar nicht sehr "heiß", aber bei dem Wind...

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #8 on: October 08, 2007, 11:57:36 AM »
Heiliges Blechle !

Was sind das denn für geile Zickzack-Kurse die die da fahren ? Können die Wetterberater der ersten 5 denn nicht eindeutigere Anweisungen über Sat-Handy geben ?
hihi

Offline ladombe_lucien

• Full Member
« Reply #9 on: October 08, 2007, 12:39:19 PM »
Was meinst du damit?
46°46'N 56°10'W
Michel d'Rethel

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #10 on: October 08, 2007, 15:14:46 PM »
War als anzüglicher Scherz gemeint. Manchmal scheint es schon merkwürdig welche Inputs irgend einen Teilnehmer bewegen einen bestimmten Kurs einzuschlagen. Die Segler können sich nicht sehen und es muss sehr schwierig sein (wie z.B. jetzt ein Teilnehmer )dann plötzlich genau den gleichen Haken zu schlagen wie der Führende im Feld. Ist wohl alles Zufall, bzw. seglerische Erfahrung, Talent, Glück ?
Hoffentlich ist es so.

A.

Offline ladombe_lucien

• Full Member
« Reply #11 on: October 08, 2007, 17:44:08 PM »
Solche Scherze darf man sich auf dem Französichem Forum nicht erlauben! Sonst wird der Big Boss sauer!
46°46'N 56°10'W
Michel d'Rethel

Offline ejk

• Newbie
  • *
« Reply #12 on: October 08, 2007, 18:59:59 PM »
neptun bekommt wohl nix ab...solche egoisten, naja das haben sie davon ;)
Das Leben ist wie eine Kinderhose; kurz und beschissen ;)

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
      • About Me
« Reply #13 on: October 08, 2007, 20:16:03 PM »
Wenn sie erst über den Äquator sind...

Meine Güte, man sehe sich das an, bei der letzten Positionsmeldung hatte Henrik 9,7 kn drauf und lag an 15. Stelle in der Serie und 47. im Gesamt. Nett! GOOOO!
Und dann dazu Francisco Lobato, der Kerl macht mich immer verrückt. Da zählt man die Liste runter Proto, Proto, Proto, Serie. Serie?? Oh... Francisco, klar, Serie! :D

Dernier classement le : lundi 08 oct. 12:00 (TU) Tous Serie Proto Relevés précédents :
Pos    Voile    Skipper    Bateau    Type    Lat    Long    Cap    Vit    Dist/but    /1er    Date
16    607    Lobato Francisco    Bpi    serie    28.797 N    -17.2493 W    208    8    2819.42    19.16    08/10 12:01

47    613    Masekowitz Henrik    Beija mar    serie    29.1685 N    -17.0191 W    195    9.7    2844.78    44.52    08/10 12:02

72    245    Zurrer Dominik    Ubik 245    serie    29.8359 N    -17.8008 W    189    7.5    2863.16    62.9    08/10 12:02

77    332    Mevay Alex    Genasun    serie    29.7447 N    -17.4701 W    224    7.5    2865.54    65.28    08/10 12:01
« Last Edit: October 08, 2007, 20:20:24 PM by thomas »

Offline andreas

• Sr. Member
« Reply #14 on: October 08, 2007, 22:58:51 PM »
Solche Scherze darf man sich auf dem Französichem Forum nicht erlauben! Sonst wird der Big Boss sauer!

Wer ist denn der BigBoss ? Muss ich jetzt Angst haben ? Scherze sind immer erlaubt. Schönen Gruß !