Author Topic: Werftübersicht Minis  (Read 15812 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
    • About Me
Re: Werftübersicht Minis
« Reply #15 on: December 14, 2006, 22:34:42 PM »
Oh ja!!! Da freu ich mich ja schon verdammt drauf... Und ich bin ja so verrückt danach wieder einem Profi bei der Arbeit auf die Finger gucken zu dürfen... German Sailing Grand Prix war ja schon großartig!

Also... ich will segeln, Leute! :D

Lasst uns sehen, dass wir das Wetter überredet bekommen, gleich wieder Frühling zu werden!
Rebuilding The Unofficial Minitransat Website.

Offline radschlaeger

• Newbie
  • *
« Reply #16 on: December 15, 2006, 11:02:32 AM »
so schön die bilder sind, darf ich noch mal ans topic erinnern? :-)

oder wir machen hier einen fröhlichen infosammelfred draus. dann möchte ich aber auch wissen, ob auf der boot was interessantes zum thema minis dabei ist....

Offline Ubik no more 245

• Full Member
« Reply #17 on: December 15, 2006, 11:07:41 AM »
Hai,

das Thema des Threads wurde denke ich mit den ersten zwei bis drei Antworten eigentlich geklärt oder? Wenn du alle werften wissen willst die mal einen Mini gebaut haben (Prototypen), musst du mal die Seiten der Segler abklappern. Dort steht oft wo die Boot gebaut wurden.

Ob es auf der Boot was interessantes über Minis gibt? Glaub ich nicht. Die Werften gehen normalerweise nicht auf Messen schon gar nicht im Ausland.

Tschöö
Dominik

Offline radschlaeger

• Newbie
  • *
« Reply #18 on: December 15, 2006, 11:36:43 AM »
Hai,

das Thema des Threads wurde denke ich mit den ersten zwei bis drei Antworten eigentlich geklärt oder?

keine ahnung - ihr seid die profis :-)
und es müssen ja nicht unbedingt werten sein, die auf die boot gehen - können ja auch z.b. teilnehmer der minitransat sein... wattweissich... nix!

Offline Ubik no more 245

• Full Member
« Reply #19 on: December 15, 2006, 12:03:52 PM »
Ich denke auf der Boot wird gar nichts zum Thema Mini passieren. Allerdings wird zumindest ein Minitransat Teilnehmer sich die Messe anschauen. Ich gehe jedes Jahr dort hin und werde es auch dieses Jahr machen.

Warum hattest du eigentlich nach den Werften gefragt? Überlegst du dir einen Mini zu kaufen?

Offline radschlaeger

• Newbie
  • *
« Reply #20 on: December 15, 2006, 12:17:03 PM »
ich lese mich im moment quer durch alles, was mit segeln zu tun hat - und habe schon vor, mir mittelfristig ein boot zu kaufen. davor sind  jedoch noch einige törns gesetzt, und damit noch einige prüfungen. bin in der glücklichen lage, nächstes jahr ein wenig mehr freizeit zu haben...
und bei den bisherigen recherchen nach einem kleinen, seegängigen, aber doch halbwegs komfortablen, sportlichen boot ist mir die mini-klasse ins auge gefallen (und natürlich auch der entsprechende preis). deswegen versuche ich mich gerade umfassend zu informieren.

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
    • About Me
« Reply #21 on: December 16, 2006, 13:25:01 PM »
Aha. Okay.

Also: Meine Einschätzung zu dem Thema. Fängst Du gerade mit Segeln an? Ich will nicht behaupten, dass die Minis nichts für "Anfänger" sind, aber Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass die Minis durchaus ihre Anforderungen an den Segler stellen. Ich hatte die große Freude, bisher (leider erst) einmal auf einem Mini mitzusegeln (Ja, ich bin hier der Moderator!), und ich kann Dir sagen, dass da weitaus mehr Power dahinter steckt, als man sich das so gemeinhin vorstellt.
Die Boote legen richtig los, und man kann sie natürlich kontrollieren... aber leicht ist es nicht. Man muss Entschlossenheit beweisen, und den Mut, sich ohne zu zögern im Cockpit zu bewegen, die Pinne auch mal loszulassen (Autopilotenunterstützung...) und dann schnell und zielgerichtet die Segel zu trimmen, mal schnell in die Kajüte zu verschwinden, um was zu holen, oder dergleichen... das stellt schon seine Anforderungen.

Wenn Du weißt, dass Du all dies kannst/könntest, und dass Du Dir nicht nur ein "sportliches", sondern ein "raciges" Boot zulegen will/kannst, dann herzlich willkommen!

Nur meine zwei Cent zum Thema... aber die "richtigen" Minimalisten können sich ja mal äußern.

Viele Grüße,
Thomas
« Last Edit: December 16, 2006, 13:27:50 PM by thomas »

Offline radschlaeger

• Newbie
  • *
« Reply #22 on: December 16, 2006, 19:04:26 PM »
hallo thomas,
genauso schätze ich das auch ein. ich wäre sicher nicht so leichtsinnig, mir als automobiler fahranfänger direkt einen superseven zu kaufen.
aber das ganze konzept hinter den minis sagt mir schon so zu, dass ich sicherlich mal einen chartertörn machen werde..

meine segelerfahrungen beschränken sich auf etwas mehr als eine handvoll törns in tropischen gewässern - ich hoffe, die nordseeerfahrung im nächsten jahr sammeln zu können.

so schauts aus - ich bin da schon realistisch :-)

radi

Offline Ubik no more 245

• Full Member
« Reply #23 on: December 18, 2006, 18:57:20 PM »
Ich muss mal eine Lanze für die Unvernunft brechen. Wenn ich gewartet hätte bis ich mir einen Mini leisten kann und genug Erfahrung haben würde ich heute immer noch rumjammern, dass ich einen Mini will. Ich habe einfach meinen Mut zusammengenommen, mir eine Pogo gekauft und bin die Saison in Frankreich gefahren. So bin ich 6000 sm dieses Jahr unterwegs gewesen. Es lief nicht immer alles so rund wie es sollte aber es hat doch gepasst.
Allerdings ist es super wichtig seine Grenzen zu kennen. Man kann sich leicht überschätzen und dann kann es schnell im Chaos enden. Man muss sich im klaren sein was man tut und das man auf der hohen See Sterben und sein Boot verlieren kann.
Ich denke, mit dem nötigen Respekt ist ein Mini für einen theoretisch guten und praktisch nicht ganz so guten Segler durchaus zu händeln.

Offline steffi

• Newbie
  • *
« Reply #24 on: December 20, 2006, 10:57:40 AM »
So, nun bin ich endlich auch mal hier im Forum aktiv und will mich beim 'Lanzebrechen' gleich anschliessen, da ich wohl auch zu der Spezies der Unvernünftigen gehöre.

Bevor ich meine Pogo gekauft habe, war ich von einer Ausnahme abgesehen auch 'nur' auf Booten unterwegs, die der normale Chartermarkt eben so hergibt. Nachdem ich dann aber eine Pogo im Hafen von Breskens gesehen hatte, war es vorbei mit der Vernunft und klar: so ein Boot will ich auch!

Habe mich dann nach dem Sprung ins kalte Wasser eben auch langsam rangetastet. Da ich das Boot über einen Händler gekauft habe und es an Land stand, gab es noch nicht einmal eine Einführung vom Voreigner. Hat schon ein wenig gedauert, bis ich das Puzzel aus dem ganzen Zubehör so einigermassen zusammen hatte. Man muss ja am Anfang auch nicht bei jedem Wetter raus und auch nicht alle Tücher auf einmal setzen. Der nötige Respekt sollte natürlich auch nicht fehlen. Nachdem ich am Anfang mehr fahrtenseglerisch unterwegs war, habe ich dann in Flensburg mal so richtig erleben dürfen, was man mit den Booten eigentlich so anstellt ;-) und schon kurz danach hab ich es auch geschafft alleine unter Spi zu segeln!

Also in diesem Sinne, manchmal muss man Dinge einfach anpacken und da es ja ein Leben zwischen Null und Eins gibt, kann man auch mal etwas wagen!

Viele Grüße

Steffi
you can't stop the waves, but you can learn to surf!

Offline Morski Krastavac

• Newbie
  • *
« Reply #25 on: January 04, 2007, 23:57:45 PM »
Hm hm,

Hoert sich alles ganz prima und sehr romantisch an: das schnuckelige Bootchen zum erschwinglichen Preis mit dem Versprechen des ganz grossen Abenteuers, etc.pp. Nichts, aber auch gar nichts bleibt davon uebrig, wenn man/frau die Hausaufgaben vorher nicht macht:

Ich rate sehr davon ab, einen Mini zu kaufen, bevor man mal ein paar Tage UND NAECHTE auf einem zugebracht hat, nicht nur im Hafen, sondern draussen wenns richtig klatscht, was beim Mini auch zwangslaeufig heisst: wenn innen alles klatschnass ist. Wer ne Woche lang im klamm-feuchten Schlafsack pennt ohne nennenswertes warmes Essen zurechtkommt und immer noch ein froehliches Lied summt wenn er/sie den Ar... im Bestreben weder Cockpit noch Fersen zu besudeln uebers Heck rausstreckt, der soll, nein MUSS sich so ein Raketchen zulegen.

Und ich persoenlich finde das alles die zweitbeste Sache der Welt, aber eben nicht fuer jeden.

Peter

Offline weltmeer

• Newbie
  • *
    • Minitransat.ch
« Reply #26 on: January 19, 2007, 23:47:20 PM »
Hier habe ich mal alle Links zusammengefasst ....
http://www.weltmeer.ch/weblinks.php?cat_id=15
für weiter links und infos wäre ich dankbar!
gruss
Vincent

Offline Thomas

• Administrator
  • Sr. Member
  • Sail your dream
    • About Me
« Reply #27 on: January 20, 2007, 01:13:48 AM »
Hi Vincent,
Ist ja ne tolle Link-Sammlung! Großartig, danke.

Viele Grüße aus Lübeck,
Thomas

Offline radschlaeger

• Newbie
  • *
« Reply #28 on: January 20, 2007, 08:57:44 AM »
thx :-) ist ja riesig!

radi

Offline weltmeer

• Newbie
  • *
    • Minitransat.ch